Gemälde

Fritzlar / Ungedanken

 

 

Kurzbeschreibung zur Geschichte der Kapelle St. Brigida auf dem Büraberg

 

 

 

 

 

Im 3. Jahrhundert bis ca. 500 wurde auf dem Büraberg eine chattische Gauburg errichtet. Sie wurde von den Franken erobert und geschleift.

680 errichteten die Franken auf dem Büraberg eine neue Burg.

Da   die   Kirche   der   irischen   Landesheiligen St. Brigida geweiht ist und in der Vita des Bonifatius kein Kirchenneubau auf dem Büraberg erwähnt wird, andererseits 742 von Bonifatius dort der Sitz des wenig später im Bistum Mainz aufgegangenen Hessenbistums errichtet wird, geht die Forschung von einer älteren, iroschottischen Kirchengründung aus.

    

 

Gemäldeansicht Kapelle auf dem Büraberg                          Gemälde-Übersicht "Geismar,Züschen,Ungedanken" 

 

 

 

 

 

 

 

Relevante Schlagwörter zum Gemälde der Kapelle St. Brigida auf dem Büraberg in Fritzlar / Ungedanken: Bild, Bilder, Ölbild, Ölbilder, Hessen, Nordhessen, Heimat, Heimatgemälde, Ansicht, Ansichten, Alte, Gemälde